• Vereinbarkeit – so geht Gleichberechtigung
    Was bedeutet Vereinbarkeit für dich? Wenn wir über Vereinbarkeit sprechen, dann heißt das in vielen Köpfen immer noch „Mutter und kleine Kinder“. De facto könnte es sein: Mama und Papa mit kleinem Kind, Alleinerziehender Papa mit Kindern im Grundschulalter, Frau mit Mutter im Krankenhaus wegen Herzinfarkt, junger Mensch der Generation…
  • Vereinbarkeit und der Chuck-Norris-Effekt
    Was wir in Sachen Vereinbarkeit von Chuck Norris lernen können In Actionfilmen kündigt sich der Auftritt des Herausforderers meist deutlich an: explosive Schnitte, spannungsgeladene Musik und dann – bäng, der erste Schlag sitzt. Oder Tritt. Im Fall von Chuck Norris wäre es sicher sein Markenzeichen, der Roundhouse Kick – und…
  • Distance Caregiving
    Distance Caregiving Distance Caregiving ist ein neues Phänomen unserer Zeit: 90 % der Arbeitnehmer finden sich kurz- oder langfristig in der Situation wieder, dass sie neben Job und der Familie noch für einen Angehörigen die Pflege übernehmen müssen. Für die meisten tritt dieser Fall überraschend ein – ebenso wie für…
  • Vereinbarkeit während Corona – denn nach der Krise ist vor der Krise
    Viele Eltern fiebern dem „neuen alten Normal“ nach den Sommerferien entgegen: endlich wieder Regelbetrieb in Kitas, KiGas und vielleicht sogar Schulen und mal wieder normal zur Arbeit gehen können. Eine schöne Vision – doch so zerbrechlich. Denn die Realität, die uns in kürzester Zeit einholen wird, ist nicht etwa eine…