Kategorien
Blogartikel

Back to the Office

Back to the Office
– oder wie gern wir zu Hause bleiben wollen

Mit dem Frühling kommt endlich auch wieder frischer Wind und Bewegung in die Büros zum Beispiel durch die eigene Belegschaft.
Ist doch spannend und Grund zur Freude, dass alle endlich wieder da sind – oder etwa nicht?
Wie gut fühlst du dich so vorbereitet auf die Rückkehr deines Teams?
Und wie geht es dir ganz persönlich damit, wieder jeden Tag aus deiner „Höhle“ zu dürfen? Und was braucht es, damit ihr in Zukunft wieder genauso gut, wenn nicht sogar noch besser zusammenarbeiten könnt?
Lust auf ein Sparring?

Dann sprich mich direkt an.

Ich will / ich will nicht back to the Office

Bei einer Umfrage auf LinkedIn haben diese Frage immerhin 77,7 % der Befragten mit „teilweise“ beantwortet. Sprich auch Dreiviertel deiner Mitarbeitenden wünschen sich zukünftig wenigstens eine hybride Lösung zwischen dem Büro und der Option Homeoffice.
Dass 60% der Männern und 52% der Frauen allerdings sogar bereit wären, um nicht wieder Vollzeit ins Büro zurück zu müssen, ihren Job zu wechseln, dürfte dich vielleicht doch überraschen.

Die Gründe dafür sind von trivial bis komplex: Einige möchten einfach nicht auf ihren liebgewonnenen Mittagsschlaf verzichten, andere scheuen den Arbeitsweg – und wieder andere haben einfach Angst, sich in alten toxischen Situationen wiederzufinden wie Mobbing am Arbeitsplatz.

Back to the Office – ein Übergang der Aufmerksamkeit bedarf

Damit dir deine Leute also erhalten bleiben und auch gern und motiviert zurückkommen, ist es wichtig, diesen Neuanfang mit allen richtig hinzubekommen.
Dabei hilft es nicht nur, wenn du für ein herzliches Willkommen im Büro sorgst, mit einer persönlichen Begrüßung wie Blumen, Karten oder einer kleinen Aufmerksamkeit, sondern vor allem, wenn du das Gespräch mit jeder_m einzelnen suchst.
Denn wie nach einer Eltern- oder Familienpflegezeit gilt es herauszufinden, wer da eigentlich zurück ins Büro kommt: Wie haben sich die Prioritäten der Person in den letzten zwei Jahren verändert? Was für neue Fähigkeiten hat sie entwickelt? Wie geht es diesem Menschen mit der Rückkehr und was braucht er, um seinen Job zukünftig noch besser machen zu können?

Finde es heraus und lass dich überraschen, welche Ideen deine Mitarbeitenden noch für eine erfolgreiche zukünftige Zusammenarbeit haben.

Mehr Spaß zieht back to the Office

Denn schließlich muss auch dein Team neu zusammenfinden und das tun sie am besten spielerisch und mit viel Spaß.

Jemand hat Bedenken geäußert ob der einzuhaltenden Abstände und Hygiene? Sorge für ausreichend Desinfektionsmittel und Masken und lass das Team mit selbstgebastelten Abstandhaltern Distanzen im Büro besser abschätzen.

1% für mehr gute Gewohnheiten

Ihr habt womöglich neue Leute im Team, die sich noch nie begegnet sind? Dann veranstalte ein Speed-Dating im Kollegium, lass ein „Freundschaftsbuch“ herumgehen oder spendiere Lunchboxes für gemeinsame Mittagspausen – all das geht übrigens auch immer noch hybrid!

Auf jeden Fall ist es wichtig, euch darüber zu unterhalten, was während Corona gut / schlecht gelaufen ist, welche Vorgehens- und Arbeitsweisen beibehalten oder abgeschafft werden sollen.
Gebt euch gemeinsam neue Regeln und führt regelmäßig Feedbackgespräche und Retrospektiven durch, damit Fehler schnell ins Auge fallen und Erfolge immer wieder zeitnah gefeiert werden können. So werden alle Beteiligten zukünftig noch erfolgreicher und damit mit mehr Zufriedenheit zusammenarbeiten können.

Du würdest gern noch mehr tun? Weißt aber nicht so recht, was zu euch passt? Dann lass uns das gemeinsam herausfinden: sprich mich einfach an.
Deine Amélie

Hier gibt’s den Artikel zum Mitnehmen.